Index/Register-Blätter zu den Herbst-Gewächsen, aus: Basilius Besler, Hortus Eystettensis, 3. Aufl., 1713-1750

Index/Register-Blätter zu den HERBST-Gewächsen.

Aus : Basilius Besler, Hortus Eystettensis,
3. Auflage, 1713-1750.

In sich komplett : zusammen 3 Blätter (5 Seiten bedruckt, die letzte Seite blank).

Blattgrößen : je ca. 54 × 42 cm.
Die Blätter befinden sich in schöner, vollrandiger Erhaltung, mit feinem, unberührten Altersschmelz.

Das Gesamtwerk ist mit seinen Pflanzenabbildungen und zugehörigen Texten (in Buchdruck) in die 4 Jahreszeiten eingeteilt. Hier vorliegend das vollständige lateinische und deutsche Register zu den Herbstgewächsen.

Die 3. und letzte Auflage des “Hortus Eystettensis” von Basil Besler trägt auf dem Titelblatt das Erscheinungsjahr 1713. Sie wurde vermutlich in Eichstätt bei Strauß gedruckt. Die Herausgabe hat sich jedoch immer wieder verzögert, so dass die vollständige Auflage erst um 1750 vorlag. Für die Pflanzendarstellung wurden die alten Kupferplatten verwendet. Der Text aber mußte neu gesetzt werden.

Kräuterbücher, Pflanzenbücher, Barock-Garten,

125 EUR (zusammen)